CFR 764-219



1917 wurde diese rumänische Maschine in der Lokfabrik Krauss München speziell für den Einsatz aufWaldbahnen gebaut. Das bedeutet: geringstmöglicher Achsdruck bei maximal möglichem Adhäsionsgewicht, kleiner Raddurchmesser zwecks ausreichender Zugkraft und Eignung zum Befahren enger Gleisbögen. Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive und einer Schwestermaschine kam von der Ungarischen Bank- & Handels AG, Budapest und sie wurde am 17. Juli 1917 ausgeliefert. Da das ursprüngliche Betriebsbuch dieser Lok nicht mehr auffindbar war, ist nur der Lebenslauf der letzten Jahrzehnte bekannt. 1971 war sie auf der Waldbahn Drencova und 1974/75 auf der Waldbahn Moldovita eingesetzt. Danach tat sie ihren Dienst auf der Waldbahn Barzasca, der tiefstgelegenen Waldbahn Rumäniens (Ausgangspunkt in 70 m Meereshöhe). 1989 wurde die Lokomotive abgestellt und 1993 durch den Club 760 angekauft. Nach einer Generalreparatur, die aber in weitem Maße mehr ein Neubau war, in Reghin, kam sie 1996 als betriebsfähiges Exponat ins Museum Frojach. Von den Vereinsfreunden wird diese Lok auch liebevoll "Draculinchen"genannt. Diese Lok wurde wegen ihres zu 95% gleichen Aussehems mit der Lok S 20 der SKGLB angekauft, so dass nach Indienststellung auch SKGLB-Züge nachgestellt werden können. Das Maschinchen ist in seinen Proprtionen so rundherum gefällig, dass man sie sich am liebsten auf das Nachtkästchen stellen möchte (Geht nicht ist klar, aber wäre nett, übrigens Vmax: heiße 15 km/h)

Hersteller: Krauss München
Fabriknummer: 7194
Baujahr: 1917
Bauart: Dn2t
Treibraddurchmesser: 600 mm
Zylinderdurchmesser: 240 mm
Kolbenhub: 300 mm
Verdampfungsheizfläche: 26,72m2
Rostfläche: 0,51 m2
Wasser: 1,2 m3
Kohle: 1,2 t
Dienstgewicht: 13,6 t
Vmax: -
Herkunft: Rumänische Waldbahnen
Standort: Mauterndorf