VL 7



Die Diesellokomotive VL 7 ist eine ehemalige Heeresfeldbahnlokomotive des Typs HF130C, die von der Lokfabrik Gmeinder im badischen Mosbach Ende 1940/Anfang 1941 gefertigt wurde. Nach dem Kriegsende kam die Maschine nach Einsätzen auf verschiedenen Bahnen 1957 zur Nassauischen Kleinbahn, wo sie bis 1977 im Einsatz war. 1978 kam sie zu den Steiermärkischen Landesbahnen, wo sie nach diversen Umbauten nach einem Kurzeinsatz in Stainz als Verschublok bis 1994 im Bahnhof Unzmarkt diente und stand von 1995 bis 1998 abgestellt in Frojach und Murau. 1998 wurde die Lokomotive an Dr. med Markus Strässle verkauft und war bis April 2016 als Privatmaschine bei der Murtalbahn in Murau untergestellt. Von April 2016 bis April 2017 erhielt die Lokomotive in der Werkstätte der SLB-Pinzgaubahn eine Hauptuntersuchung, bei der auch verschiedene Ergänzungen ausgeführt wurde, die es erlauben, die Lokomotive auch im Streckendienst einzusetzen. Am 19.4.2017 kam die VL 7 als langfristige Leihgabe ihres Besitzers, der auch Mitglied des Club 760 ist, nach Mauterndorf zur Taurachbahn, wo sie nun neben Verschubarbeiten als Zuglokomotive von Arbeits-und Sonderzügen zum Einsatz kommt.