Kh 111



Die Kh 111 wurde 1930 an die Feistritztalbahn Weiz - Birkfeld - Ratten geliefert und hatte dort die Kohlezüge vom Bergbau in Ratten zu befördern. 1943 wurde die Lokomotive von Weiz nach Murau abgegeben, wo sie bis zum Ablauf der Kesselfrist (1972) im Einsatz war. Nachdem sie dann noch einige Jahre unter dem Flugdach in Mauterndorf abgestellt war, wurde die Kh 111 1976 im Tausch gegen die Bh 1 (ex ÖBB 398.01) an den Club 760 abgegeben. Als nicht betriebsfähiges Exponat steht sie im Museum Frojach. Besonders bemerkenswert ist bei dieser Lokomotive die Caprotti-Ventilsteuerung. 1989 war die Maschine auch in Ober Grafendorf an der Mariazellerbahn während der Ausstellung "100 Jahre Schmalspurbahn in Österreich" zu sehen.

Hersteller: Krauss Linz
Fabriknummer: 1519
Baujahr: 1930
Bauart: Eh2t
Treibraddurchmesser: 800 mm
Zylinderdurchmesser: 400 mm
Kolbenhub: 400 mm
Verdampfungsheizfläche: 50,36 m2
Rostfläche: 1,21 m2
Wasser: 3,5 m3
Kohle: 1,32 t
Dienstgewicht: 33,1 t
Vmax: 25 km/h
Herkunft: StLB
Standort: Museum Frojach