SKGLB 5



Im Sommer 1968 wurde durch Zufall eine überraschende Entdeckung gemacht: Die in den Wirren des 1. Weltkriegs verschollene Lok 5 der SKGLB existierte noch als Werkslok einer Kriegsmaterialfabrik in Novi Travnik, Bosnien. Später konnte die Lokomotive vom Club 760 erworben werden und stand bis zum Frühjahr 2018 als betriebsfähiges Schmuckstück im SKGLB Museum in Mondsee. Im Frühjahr 2018 wurde die Lokomotive nach Frojach ins Museum überstellt, wo sie ihren Platz neben ihrer Schwesterlok SKGLB 11 gefunden hat.

Hersteller: Krauss Linz
Fabriknummer: 2342
Baujahr: 1890
Bauart: C1n2t
Treibraddurchmesser: 800 mm
Zylinderdurchmesser: 290 mm
Kolbenhub: 400 mm
Verdampfungsheizfläche: 43,6 m2
Rostfläche: 0,8 m2
Wasser: 2,75 m3
Kohle: 1,3 t
Dienstgewicht: 23,1 t
Vmax: 35 km/h
Herkunft: SKGLB/JZ
Standort: Museum Frojach